lxf to ldr konverter English Deutsch

Konverter -> How-To

Installation

Zur Zeit steht der LDD2LDrawAddOn Konverter nur in einem unverschlüsselten Zip-Archiv zum Download zur Verfügung. Um ihn benutzen zu können, müsst ihr ihn nur auspacken. Dazu solltet ihr einen Ordner wählen, den ihr später auch wiederfindet. Ich habe ihn zum Beispiel neben all den anderen LDraw Applikationen in den Pfad C:\Programme\LDraw\Apps liegen.

Start

Nachdem ihr ihn ausgepackt habt, kann er mit der LDD2LDrawAddOn.exe gestartet werden. Natürlich könnt ihr auch eine Verknüpfung ins Startmenü oder auf euren Desktop erstellen. Der Konverter verkraftet es auch, wenn ihr im Betriessystem die lxf-Dateien mit ihm verknüpft. Dann braucht ihr nur noch einen Doppelklick auf die lxf-Datei zu machen (oder ein Rechtsklick und dann Öffnen mit -> LDD2LDrawAddOn) und der Konverter startet mit der ausgewählten Datei.

Ist der Konverter gestartet seht ein ähnliches Fenster:

GUI

GUI

Menu

Menu

Das Menü des Konvertes ist recht schwach bestückt:

  • Extras: Dieser Eintrag hat noch keine Funktion - wird aber später unter anderem eine Sprachumstellung beinhalten.
  • External Applikation: Hier können Aufrufe für externe Programme verwaltet werden.
    • Add Tab: Hinzufügen eines Reiters.
    • Remove Tab: Löschen eines Reiters.
    • Rename Tab: Umbenennen eines Reiters.
  • Help: Ist glaube ich selbsterklärend :-).

Auswahl

Unterhalb des Menüs befindet sich ein Bereich, in dem Einstellungen vorgenommen werden können, die notwendig sind um Dateien konvertieren zu können.

Input

# Am wichtigsten ist natürlich die Angabe, welche Datei konvertiert werden soll. Diese kann man entweder mit absolutem Pfad in das Testfeld hinter Input File: eingeben oder über den hinter dem Textfeld stehenden Button (...) aus einem Dialog auswählen. Dabei könnt ihr .lxf oder .lxfml Dateien auswählen.

Output

# Wenn ihr eine Datei zum Konvertieren ausgewählt habt, schlägt der Konverter euch eine Datei vor, in die er das Ergebnis, also die LDraw Datei reinschreibt. Diesen Vorschlag könnt ihr natürlich verändern. Auch hier könnt ihr wieder entweder direckt in dem Textfeld hinter Output File: die Datei angeben, oder über den hinter diesem Textfeld stehenden Button (...) eine Datei auswählen. Hier haben wir noch eine kleine Besonderheit: Ihr könnt mit dem beiden Radiobuttons hinter dem Button aussuchen, ob ihr eine ldr oder eine mpd Datei als Ergebnis haben wollt.

Mapping

# Da die beiden Systeme (LDD und LDraw) unterschiedliche Ursprünge, Orientierungen und Steinnummern in ihren jeweiligen Stein-Bibliotheken verwenden benötigen wir Informationen, die diese Differenzen ausgleichen können. Diese Transformationen und Steinnummermappings sind in einer xml Datei hinterlegt. Da davon mehrere (offizielle, unoffizielle und andere) in der großen weiten Welt verfügbar sind, haben wir uns entschieden, dass man diese Datei auch dynamisch auswählen können soll. Dies könnt ihr in dem Textfeld hinter Mapping File: machen.

Convert

# Intern rechnet der Konverter mit doppelter Genauigkeit, das heisst ca. 15 Stellen genau. Bei Digits: könnt ihr auswählen, wie viele Nachkommastellen der Konverter in die Ergebnisdatei ausgeben soll.
Wenn dem Konverter eine lxf Datei als zu konvertierende Datei übergeben wurde, muss er aus dieser (es handelt sich um ein zip-Archiv) erst die lxfml Datei extrahieren. Mit der Option Delete LXFML könnt ihr festlegen, ob der Konverter die ausgepackte Datei wieder löschen soll oder ob sie ausgepackt (und umbenannt) in eurem System vorhanden bleibt.
Aus der Entwicklungszeit heraus hat der Konverter noch die Funktion den Ursprung der LDraw-Datei durch drei Linien (Länge 200) zu visualisieren. Wer möchte kann diese Funktion durch anwählen der Option LDraw Axis aktivieren.

Konvertierung

# Nachdem alle notwendigen Einstellungen vorgenommen wurden, kann die Konvertierung über die Betätigung des Convert Buttons angestoßen werden. Während der Konvertierung erzeugt der Konverter eine Art Logbuch, in dem ihr sehen könnt, was er so alles macht. Dort kann man zum Beispiel sofort sehen, ob Teile in der verwendeten Mapping (xml) Datei fehlen.

Output

Während der Konvertierung erzeugt der Konverter ein Logbuch, welches er sowohl abspeichert alsauch in der GUI in folgendem Bereich anzeigt:

Logging

ToDo: Auswertung

External Application

#Nachdem eine Datei aus dem LDD in das LDraw Universum überführt wurde, möchtet ihr mit der neu erstellten Datei sicherlich weiterarbeiten (rendern, visualisieren, animieren, etc.). Um diese Weiterarbeit möglichst komfortabel zu ermöglichen, haben wir die Möglichkeit eingebaut weitere Applikationen aus dem Konverter heraus zu starten. Diese können in dem External Application Bereich konfiguriert werden.

Tabs

Jeder Reiter entspricht einem Aufruf für eine externe Applikation. Die Reiter können über das Menu External Application oder über einen Rechtsklick im External Application Bereich verwaltet werden.

External Application

Auf den Seiten der jeweiligen Reiter könnt ihr je eine Applikation auswählen, die gestartet werden soll. Dazu müsst ihr die Position angeben, an der die exe Datei der Applikation liegt. Ihr könnt diese entweder in dem Textfeld hinter Application: eingeben oder über den ... Button hinter dem Textfeld in einem Dialog auswählen. In dem Bild habe ich zum Beispiel das Programm L3Lab von Lars C. Hassing ausgewählt.

External Application Arguments

# Viele Applikationen können Aufruf Parameter verarbeiten. Über das Textfeld hinter Arguments: könnt ihr Parameter angeben, die an das externe Programm übergeben werden sollen. In meinem Fall möchte ich, dass das Programm L3Lap immer gleich mit der konvertierten Datei gestartet wird. Dafür verwende ich einen Platzhalter, der beim Aufrufen der externen Applikation vom Konverter ersetzt wird. Der Konverter kennt zur Zeit folgende Platzhalter:

  • %outputFile% wird ersetzt durch den absoluten Dateinamen (incl. Pfad und Erweiterung) der Ergebnisdatei
  • %outputFileName% wird ersetzt durch den Dateinamen der Ergebnisdatei
  • %outputFileDirectory% wird ersetzt durch den Pfad der Ergebnisdatei
  • %outputFileExtension% wird ersetzt durch die Dateierweiterung der Ergebnisdatei

Also wer genau gelesen hat kann erkennen, dass %outputFile% equivalent zu %outputFileDirectory%%outputFileName%.%outputFileExtension% ist :-).

Ein Hinweis noch: Wenn die Dateinamen Leerzeichen enthalten, sollten doppelte Anführungszeichen (Windows console like) gesetzt werden: "%outputFile%"!

Würde bei mir nun der Run Button betätigt werden (Einstellungen aus den Bilden), würde das Programm L3Lap mit dem beim Konvertieren erstellten LDraw-Modell starten (Weitere Beispiele).

www.digital-bricks.de ist eine Fan-Website. LEGO® ist ein eingetragenes Warenzeichen der LEGO Firmengruppe.