lxf to ldr konverter English Deutsch

Konverter -> Übersicht

Lego ist eine eingetragene Marke der LEGO-Gruppe, die die hier vorgestellt Applikation weder autorisiert noch gefördert hat.

Bei der Applikation, die wir hier vorstellen und zum Herunterladen anbieten möchten, handelt es sich um einen Konverter, der die Modell-Dateien vom Lego Digital Designer (LDD) lesen und in das freie LDraw System überführen kann.

Lego Digital DesignerDer Lego Digital Designer ist ein offizielles Tool von Lego zum Erstellen virtueller Lego Modelle. Er ist als Freeware von der offiziellen Lego-Webside beziehbar. Mit Hilfe des LDD können die eigenen Modelle nicht nur virtuell erstellt und betrachtet werden sondern auch (unter bestimmten Bedingungen) in einem Online-Shop als Einzelanfertigung bestellt werden. Für weitere Informationen über den LDD fintet ihr Links in unserer # Links-Sektion.

LDrawBei LDraw handelt es sich um ein System, das ursprünglich 1995 von James Jessiman entwickelt wurde. Heute könnte man es als eine Sammlung freier Software-Werkzeuge, mit denen man dreidimensionale Lego-Modelle am Computer erstellen kann, beschreiben. Viele über die ganze Welt verteielte Fans haben zu einem großen Software Pool beigetragen, im dem man unter anderem Tools zum Bauen, Konvertieren, Rendern und sogar Animieren finden kann. Auch die Auswahl der verfügbaren Teile wächst kontinuierlich. Ein großes Lob an die Kommunity! Weitere Informationen und Applikationen zu LDraw findet ihr ebenfalls in unserer # Links-Sektion.

lxf2ldr konverterUnser Konverter ist nun in der Lage die Dateien des LDD zu lesen und mit Hilfe einer Konvertierungs-Datei in das LDraw Datei Format zu übersetzen. Dabei nutzt der Konverter allerdings nicht alle Informationen, die in der LDD-Datei hinterlegt sind. Um genaueres über die angewendeten Techniken zu erfahren könnt ihr Euch gerne in der # Technik-Sektion unserer Internetpräsenz umsehen.

Erfahrenere LDD Benutzer werden vielleicht einwenden: "Das kann der LDD doch bereits über die Export-Funktion." Das ist richtig; allerdings kann unser Konverter zur Zeit bereits etwas mehr als der LDD-Export. Und es werden hoffentlich noch einige Funktionen hinzukommen. Auch hierzu möchten wir zunächst einmal auf die # Technik-Sektion verweisen.

Natürlich könnt ihr den Konverter auf unserer Seite auch herunterladen. An dieser Stelle sollten wir vielleicht nochmal auf folgendes hinweisen: Unsere Applikation, der Konverter, kann so runtergeladen werden, wie er ist. Wir übernehmen keine Verantwortung für Fehler oder Schäden, die durch Verwendung der Software entstehen könnten. Runterladen könnt ihr ihn neben anderen Dingen in unserer # Download-Sektion.

Auch wenn der Konverter recht einfach gestaltet ist und ich sogar behaupten würde, dass er selbsterklärend ist, haben wir trotzdem eine Seite mit einer Beschreibung, einer Art kleinem Benutzerhandbuch, erstellt. Dieses könnt ihr im # HowTo Bereich lesen.

www.digital-bricks.de ist eine Fan-Website. LEGO® ist ein eingetragenes Warenzeichen der LEGO Firmengruppe.