Konverter -> TechnikJa, hier gibts noch nicht so wirklich viel. Aber mit der Zeit werden wir versuchen diese Seite mit Hintergrund Informationen zu den beiden (später vielleicht auch mal drei) Datei Systemen und dem Konverter zu befüllen. Zunächsteinmal ein paar Informationen darüber, warum uns der LDD-Export nicht ausgereicht hat (unsere Selling Points :-) ). AllgemeinesAls ich (Rolf) mit der Arbeit an dem Konverter begonnen habe, kannte ich den LDD nur vom Hören (Lesen). Nachdem Ulf die Frage nach einem Konverter zwischen den beiden Dateiformaten erfragt hat, habe ich etwas im Internet recherchiert.
Dabei bin ich natürlich auf das Tutorial von Holly-Wood (
LDraw to LDD conversion)
und damit auch auf die
Durch einige Experimente und weitere Recherchen musste ich feststellen, dass der LDD nicht immer alle Teile konvertierte.
Er lies auch Teile weg, die in der Von nun an stand die Entscheidung ein Tool zu schreiben, dem solche Dinge einfach egal sind. Im Laufe der Entwicklung haben sich auch noch einige andere Dinge herausgestellt, die man anders machen kann als der LDD es momentan macht. Und los gehts: ldraw.xml
Leider ist auch unser Konverter von einer Mapping Datei abhängig, denn auch wir müssen wissen, wie ein Stein aus dem
einen Universum in das andere verschoben und gedreht (manchmal auch umbenannt) werden muss. Um an dieser Stelle keine Redundanzen
zu erzeugen, nutzen wir ebenfalls
die Es gibt viele Teile, die noch nicht eingetragen wurden; es werden aber von Zeit zu Zeit immer mehr. Allerdings gibt es im LDD Teile, die für das LDraw Universum noch gar nicht erstellt wurden. Die uns bekannten könnt ihr euch auf unserer Fehlende Teile Seite anschauen (und dann ja vielleicht auch erstellen ;-) ). Auch gibt es Teile, die zwar schon für LDraw gezeichnet wurden, aber noch nicht als offizielles Teil anerkannt sind. Natürlich haben wir für die uns bekannten eine kleine Übersicht: Parts Tracker. Dies ist übrigends auch einer der zentralsten Punkte, warum ich den Konverter so gestaltet habe, wie ich ihn gestaltet habe: Wenn ich mit dem LDD exportiert habe, fehlten im LDraw Modell einige Seine. Ja, dass ist auch bei unserem Konverter so. Aber er kann mir sagen (anzeigen) welche Teile er nicht übernehmen konnte; und auch warum! Dazu schreibt er in dem Output Textfeld eine Art Logbuch, welches man auswerten kann.
Auf diese Weise kann ich schnell sehen, welche Teile fehlen und wenn es sie im LDraw Universum gibt, einen Eintreg für die Decorations / l2l.xml
Die
Zurück zu den ungenutzten Informationen:
In den Natürlich ist auch diese Datei bei weitem nicht vollständig. Findet der Konverter einen Decoration Eintrag, den er nicht kennt, so vermerkt er auch dieses in dem Output Logbuch und versucht den undekorierten Stein einzufügen. ToDo: Hier soll noch ein Beispiel folgen! lxf
Der LDD speichert seine Modelle in Dateien mit der Endung
lxfmlIn diesem Teil sind nicht nur Informationen sondern auch einige Spekulationen enthalten. Ich bitte darum das folgende nicht als gegeben zu verstehen sonder auch zu berücksichtigen, dass ich mich irren kann oder Dinge falsch sehe/verstehe! ...
Die Es folgt nun eine kleine Beschreibung der einzelnen Tags. Die grün hinterlegten verarbeiten wir, an den gelb hinterlegten arbeite ich gerade und die rot hinterlegten werden zur Zeit nicht ausgewertet. <LXFML> <Meta> <Cameras> <Camera> <Scene> <Model> <Group> <Part> <Decoration> <SubMaterial> <Joint> Joints sind eine echt coole Sache! Um die Modelle bauen und abbilden zu können sind sie meiner Ansicht nach völlig irrelevant aber um in den Modellen verbundene Teile drehen zu können sind sie höchst interessant. Ich bin mir zwar nicht sicher, warum der LDD sie mit abspeichert (er könnte sie auch Aufgrund seiner Stein Bibliothek on-the-fly berechnen), aber ich hoffe sie später einmal nutzen zu können, um für die exportierten Modelle auch gleich Dateien für das LD4DStudio von Roland Melkert generieren zu können. <GroupRef> <BuildingIntroductions>
Wie viele von euch sicher wissen, kann der LDD auch Bauanleitungen mit abspeichern. Ursprünglich wollte ich diese mal mit exportieren (STEP); nachdem ich
allerdings auf das Tutorial Hacking LDD hingewiesen wurde, bin ich mir gar nicht mehr so sicher,
ob sich das lohnt. Ich werde das erstmal weiter nach hinten auf meine Liste schieben. Falls jemand Interesse daran hat, kann er uns aber gerne
ansprechen. <BuildingIntroduction> <Step> <PartRef> Bauanleitungen |
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